Entwicklung und Management hybrider Geschäftsmodelle im Gesundheits- und Wellnesswesen
Auch hervorragende Produkte verkaufen sich nicht von selbst. Auf dem Markt für Medizintechnik konkurrieren viele hochinnovative Produkte. Diese sind meist für spezielle Indikationen ausgelegt. Durch die relativ geringe Zahl der Anwender sind die Kosten des Einsatzes hoch. Ein viel größeres Marktvolumen bietet der Bereich der Prävention.
Um attraktive Angebote zu schaffen, müssen technische Innovationen mit entsprechenden Dienstleistungskomponenten verbunden werden. Für die Gruppe der »Best-Ager« – den Konsumenten mit einem Lebensalter ab 45 Jahren – bieten solche Angebote eine Verbesserung oder zumindest einen Erhalt des Gesundheitszustands. Gesündere »Best-Ager« heute sind »gesündere Senioren« morgen.
Das Projekt »lifescience.biz« verbindet neue technische Möglichkeiten, Markt- und Kundenanforderungen sowie innovative Geschäftsmodelle. Der »Service Engineering«-Ansatz wird auf den Bereich des Wellness- und Gesundheitswesens angewandt. Eine praktische Überprüfung findet zusammen mit vier Industriepartnern statt. Diese Fallstudien werden in Form von Good bzw. Best Practices dokumentiert.