Strategien für die Technologieintegration bei personenbezogenen Dienstleistungen
Um personenbezogene Dienstleistungen auch zukünftig der breiten Bevölkerung in hoher Qualität und zu vertretbaren Kosten zur Verfügung zu stellen, muss die Erbringung dieser Dienstleistungen effizienter werden.
Das Projektziel von »Tech4P« bestand in der Entwicklung von Strategien zur Unterstützung personenbezogener Dienstleistungen durch den Einsatz von modernen Technologien.
Anhand von drei konkreten Fallstudien – technische Haushaltshilfe, virtueller Trainer und technische Mobilitätsassistenz – wurden die optimalen Schnittstellen zwischen Mensch, Technik und Organisation identifiziert.
Als Prototyp für die technische Haushaltshilfe wurde der »Care-O-bot® 3« des Fraunhofer-Instituts IPA betrachtet. Hier wurde insbesondere der Einsatz des Roboters zur Kommunikationsunterstützung für entsprechende Servicedienstleister, z. B. in Notfällen oder für die Erfassung gesundheitlicher Daten, untersucht.
Des Weiteren wurden Hypothesen für die zukünftige Technologieentwicklung generiert und mit Hilfe einer Delphi-Studie durch Experten validiert. Daraus konnten Zukunftsszenarien abgeleitet werden, die eine Unterstützung durch technische Assistenzsysteme im Dienstleistungsprozess einschließen. Diese wurden wiederum auf ihre Anwendbarkeit im Umfeld verschiedener Anwendergruppen (Patient, Angehörige, Pfleger, Ärzte) überprüft.
Die finale Roadmap zeigt Innovations- und Handlungsbedarfe für den Einsatz technischer Assistenzsysteme bei personenbezogenen Dienstleistungen auf, die in Beispielapplikationen und Demonstratoren umgesetzt werden.